About | Über Uns

Please scroll down for English

Das Fundbuero ist ein fortlaufendes Projekt, das sich mit den Themen Wende, DDR, Geschichte und Identität auseinandersetzt. Ein wesentliches Ziel des Projektes ist es, ein lebendiges Archiv zusammenzustellen, das die Erfahrungen der Menschen während und nach der DDR sammelt. Dabei geht es nicht darum, eine große Erzählung oder Übereinstimmung mit den historischen Fakten zu finden, sondern darum, einen Raum zu schaffen, in dem die bestehenden widersprüchlichen Gefühle überhaupt als solche kommuniziert werden können.
Das Fundbuero bemüht sich, mit den Personen zusammenzuarbeiten, deren Geschichten es präsentiert. Der Fortgang und das Resultat der Arbeit und der Projekte werden dabei nicht vorgegeben. Vielmehr ist das Projekt offen angelegt und entwickelt sich als Reaktion auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden. Die Herangehensweise und Methodik wird bedingt duch die Wahl des Themas. Ein weiteres Ziel ist es auch, durch die Form des Projektes gemeinsam mit den Teilnehmenden bürgerschaftliches Engagement zu schaffen und zu fördern.

Nehmen Sie teil!
Sie können am Fundbuero teilnehmen und helfen, eine facettenreiche Ansicht der ostdeutschen Erfahrung zu erstellen. Wenn Sie in Leipzig sind, besuchen Sie Das Fundbuero, um interviewt zu werden, an einer Veranstaltung teilzunehmen, oder einen neuen Aspekt zur Geschichte und Kultur Ostdeutschlands einzubringen, der für Sie am wichtigsten ist. Selbst wenn Sie nicht in Leipzig sind, können Sie Ihren Text und Fotos auf die Webseite hochladen, oder kontaktieren Sie uns um einen Besuch des Fundbueros in Ihrer Stadt zu arrangieren.

Das Fundbuero interessiert sich jederzeit für die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, Stadt – und Heimatmuseen, kulturellen Vereinen und mehr.

Es sind Ihre persönlichen Erfahrungen und Reflexionen, die Das Fundbuero füllen. Erzählen Sie Ihre Geschichte!


Das Fundbuero is an ongoing project about the German Democratic Republic, the political changes of 1989-1990, history and identity. A main goal of the project is to create a dynamic archive that captures the nuance of people’s experiences during and after the GDR. It does not seek to build a grand narrative, or a historical consensus, but rather to function as a space for the conflicting feelings that exist.
Das Fundbuero endeavors to work collaboratively with the people whose stories it presents. Projects are intentionally open-ended. The form(s) develop in response to the desires and needs of participants. This approach is critical given the subject matter and the goal of Das Fundbuero to create civic engagement with the participants through the form of the project.

Take Part!
You can take part in Das Fundbuero and help to build a multi-faceted view of East German experience.  If you are in Leipzig, come by the storefront to give an interview, visit an event or propose an activity on the aspect of East German history or culture that is most important to you. Even if you are not in Leipzig, you can still upload your text and photos to the website, or contact us about the possibility of Das Fundbuero visiting your town.

Das Fundbuero is always interested in cooperations with other institutions – city and regional museums, cultural organizations and more. We can work together to develop a project appropriate for and with your specific audience.

It is personal experiences and the reflection on them that create Das Fundbuero. Tell your (hi)story!